SPOTLIGHT // Yvon Chabrowski - body options. we are airborne.
Die Video-Skulpturen der Künstler:in Yvon Chabrowski laden zur Auseinandersetzung mit körperlichen Repräsentationen ein. Chabrowski schafft performative Verhandlungsräume, in denen die Bewegungsmuster, die sich in die Körper einschreiben, die Rollen, die wir in einer Gesellschaft einnehmen, und die Beziehungen, die wir miteinander eingehen können, befragt und in Bewegung gesetzt werden. Die Künstler:in reflektiert in den Arbeiten Körper-Bilder. Für die Ausstellung body options. we are airborne. in den Kunstsammlungen Chemnitz erweitert Yvon Chabrowski die raumgreifende Video-Skulptur WE HAVE A BODY (2019/2024) um visuelle Elemente, die das unmittelbare Erleben körperlicher Posen verschieben.
Schwebend anmutende, lebensgroße Projektionen der fünf Performer:innen Martina Garbelli, Renen Itzhaki, Nasheeka Nedsreal, Jan Rozman und Kareth Schaffer laden Betrachtende dazu ein, in einen performativen Verhandlungsraum einzutreten und selbst zu entscheiden: Werde ich Teil dieser Gruppenkonstellation? Welche Bewegungsmuster erkenne ich wieder?
Im zweiten Ausstellungsraum werden drei jüngere Video-Skulpturen mit Monitoren gezeigt, die vor allem nach der eigenen Position im globalen, auf Wettbewerb und Konkurrenz ausgerichteten Kapitalismus fragen. In KINESIS | GLITCH sieht man die Künstler:in selbst, wie sie ihren Körper mit malerisch anmutendem kinesiologischem Tape, das eigentlich Heilung und Bewegungsfreiheit verspricht, umklebt. Die Bildschirmoberflächen der Monitore weisen Brüche auf und seine Farbverschiebungen flimmern.
GLITCHED FILTERS | FLUID MASKS thematisiert Gesichtsfilter, die in Social-Media-Anwendungen oft automatisch über Gesichter gelegt werden und so den Körper fragmentieren und verändern. Sind digitale Gesichtsfilter nicht längst Teil unseres Körper-Images? In GLITCH SURFACES | MAPPING RESOURCES wird nun das Aufbrechen der Bildschirmoberflächen selbst zum prozesshaften Bild, in dem sich makro- und mikroskopische Bildbezüge im Blick der Betrachtenden verschieben: Sehe ich hier Sternbilder, ein Flussdelta, Mikroaufnahmen eines Zellkerns, oder ist es wirklich ein Bildschirm, der von der Künstler:in in seine Einzelteile zerlegt wird? Und wie kann dieser recycelt werden, um ressourcenschonende und faire Produktionsketten zu ermöglichen?
Yvon Chabrowski, geboren in Ostberlin, studierte Fotografie bei Timm Rautert und Florian Ebner an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und an der École nationale supérieure des beaux-arts de Lyon. Sie ist Absolvent:in der Meisterklasse von Peter Piller und arbeitet derzeit an ihrem PhD-Projekt MY AVATAR AND I. Im Jahr 2019 gewann die Künstler:in den Internationalen Marianne Brandt Wettbewerb, Chemnitz.
(Presse: Kunstmuseum Chemnitz/Carolin Nitzsche Stadt Chemnitz)
GLITCHED FILTERS | FLUID MASKS (RED GREEN BLUE)
Video sculpture, 4K, 30 minutes, sound, color, 43-inch monitor, mask objects, 2024
Performance: Yvon Chabrowski
Used techniques and materials: Performance with moldable, colored material (red, green, blue), green-screen, green-suit, molded and digitized face masks
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Yvon Chabrowski’s video sculptures invite us to reflect on bodily representations. The artist creates performative spaces of negotiation that question and give new impetus to the movement patterns inscribed in our bodies, the roles we play in society, and the relationships we can have with each other. Chabrowski’s works are explorations of body images. In their exhibition body options. we are airborne. at the Kunstsammlungen Chemnitz, Yvon Chabrowski adds visual elements to their extended sculpture WE HAVE A BODY (2019/2024) that shift the immediate experience of postures. Life-sized, apparently floating projections of the five performers Martina Garbelli, Renen Itzhaki, Nasheeka Nedsreal, Jan Rozman, and Kareth Schaffer invite us to step into a performative space of negotiation and decide for ourselves: Will I be part of this constellation? Which movement patterns do I recognize?
Displayed on monitors in the second exhibition room, three more recent video sculptures question our own position in a world of global capitalism, competition and rivalry. In KINESIS | GLITCH, we see the artist wrapping their body with a picturesque-looking kinesiology tape – a tape that originally promotes health and flexibility. The monitor screens show cracks and flickering color shifts.
GLITCHED FILTERS | FLUID MASKS deals with the digital face filters now often automatically used in social media, which are fragmenting and altering the body. Are these filter apps already part of our body images? In GLITCH SURFACES | MAPPING RESOURCES, the breaking of the monitor screen itself becomes a processual image. Our view is shifted from a macroscopic to a microscopic perspective: Do I see stellar constellations? A river delta? Is this the close-up of a nucleus, or is it really a monitor that’s being disassembled by the artist? How can the monitor be recycled to ensure resource-saving and fair production chains?
Born in East Berlin, Yvon Chabrowski studied photography at the Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig with Timm Rautert and Florian Ebner, as well as at the École nationale supérieure des beaux-arts de Lyon. Yvon Chabrowski graduated from Peter Piller’s master class and is currently working on their PhD project titled MY AVATAR AND I. In 2019, the artist won the »International Marianne Brandt Wettbewerb« in Chemnitz.
(Press: Kunstmuseum Chemnitz/Carolin Nitzsche Stadt Chemnitz)
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Yvon Chabrowski
body options. we are airborne.
Kunstsammlungen Chemnitz
Kunstsammlungen am Theaterplatz
17. 11. 2024 — 2. 3. 2025
Eröffnung:
16. November 2024, 18:15 Uhr
Begrüßung
Florence Thurmes
Generaldirektorin Kunstsammlungen Chemnitz
Einführung in die Ausstellungen
Kerstin Drechsel
Kuratorin Kunstsammlungen Chemnitz
Artist Talk
Mittwoch, 15. Januar 2025, 18:30 Uhr
Yvon Chabrowski im Gespräch mit Kerstin Drechsel
www.kunstsammlungen-chemnitz.de
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© Yvon Chabrowski VG Bildkunst 2024